Die Kreistagsliste der Grünen – NF steht!

Gestern Abend trafen sich die Mitglieder des Kreisvervandes Nordfriesland in Husum, um die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 6. Mai 2018 zu wählen.

Knapp 50 Interessierte kamen zum „Wahllokal“ Tante Jenny am Husumer Hafen zusammen.

Nach zwei von Kerstin Mock-Hofeditz gut organisierten Wahl-Stunden stand sowohl die Liste fest, als auch die Bewerberinnen und Bewerber in den einzelnen Wahlbezirken, deren Namen am kommenden 6. Mai auf den Wahlzetteln des jeweiligen Wahlbezirkes wiederzufinden sein werden.

Auf der Liste stehen:

18)   Matthias Fischer

19)   Gesche Zimmermann

20)   Andreas Brzoska

Wir haben derzeit 5 Abgeordnete im Kreistag und hoffen nun auf bis zu sechs Sitze –  je nach Wahlausgang auch mit mehr. Diese werden dann von den Aktiven dieser Wahlliste in der entsprechenden Reihenfolge besetzt. Sollten im Laufe der kommenden vier Jahre Kreistagsabgeordnete ausfallen, rücken die weiteren Listenplätze nach.

Für die drei Wahlkreise auf Sylt haben sich (von Nord nach Süd) Thorwald Ahlborn, Edda Raspé und Maria Andresen um ein  Direktmandat beworben. Erfahrungsgemäß gelingt es Bündnis 90/Die Grünen jedoch in keinem nordfriesischen Wahlkreis, ein solches zu erringen. Wir müssten dazu  die einfache Mehrheit in dem Wahlkreis bekommen.

Die aussichtsreichste Kandidatin von Sylt wird also Margot Böhm aus List sein.