Farewel Kreon

Gerd ist gegangen-bewegt nehmen wir Abschied.

KREON, Foto:L.Koch

Kreon, so wurde Gerd Peter Werner unter Freunden genannt, war ein echtes Urgestein der Grünen.

Bereits in den 1970iger Jahren machte er Schlagzeilen als Mitbegründer der ersten Bürgerinitiative Deutschlands, die dem „Protest gegen Atlantis“ galt, jenem geplanten Hochauskomplex im Kurzentrum Westerlands. Gemeinsam mit Klara Enss führte er die Bürgerinitiative mit dem Verein Naturschutz  zur Naturschutzgemeinschaft Sylt zusammen. Er war auch ein frühzeitiger Mahner gegen die Kernenergie. So  engagierte er sich vehement gegen Atomkraftwerks-Planungen im Nordfriesischen Wattenmeer. Bis in die Gegenwart hielt er Fukushima-Mahnwachen vor dem Rathaus in Westerland gegen die Gefahr von Atomkraft und Atomwaffen. Er war Mitinitiator des Sylter Jugendhauses und setzte sich bis zuletzt für die Bedeutung insularer Kulturgüter ein, wie z.B. die Tinnum Burg.

Alle Formen der Gigantomanie waren ihm zuwider. In vielfältigen Aktionen trat er mutig und mit Zivilcourage für den Frieden ein. Wachsamkeit, Beharrlichkeit, Konstruktivität und Liebe zur Sache zeichneten den Heilpraktiker aus.

Für die  Grünen Schleswig-Holsteins, die er ebenso wie den Sylter Ortsverein mit begründete, sass er Anfang der 1980iger Jahre unter den ersten Grünen Abgeordneten im Bundestag und gestaltete als Parlamentarier mit den Parteigranden Petra Kelly, Marlieluise Beck, Otto Schilly und Joschka Fischer grüne Bundes-Politik. Im Kreistag Nordfriesland war er das erste Grünen-Mitglied und im Sylter Rat brachte er über Jahre sein ehrenamtliches Engagement ein. Auch seine manchmal  sehr originelle  und unbequeme Art mit politischen Fragen umzugehen, werden wir vermissen.

Sein Tod ist für Bündnis90/Die Grünen und uns als seine persönlichen MitstreiterInnen ein großer Verlust. Sein Vermächtnis ist uns Auftrag, mit Blick auf die Zukunft weiter der Insel, der Natur, den Menschen, der Demokratie und dem Frieden im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes zu dienen.

MdL Dr. Andreas Tietze, für Bündnis90 Die Grünen /Landesverband und Ortsverband Sylt