Aktive bei den Sylter Grünen

Gewählte Vertreter*innen:

Maria Andresen

Maria Andresen: Gemeindevertreterin, Fraktionsvorsitzende (Gemeinde Sylt) und Vorstandssprechern OV Insel Sylt.

Hallo, ich bin Maria Andresen und dies ist mein kurzer politischer Steckbrief:

– 66 Jahre und fast 50 Jahre davon auf Sylt
– Grüne seit 1984 und im Ortsvorstand von Bündnis 90/Die Grünen  tätig.
Seitdem habe ich verschiedene Aufgaben vor Ort, auf Kreis- und Landesebene wahrgenommen
– z.Zt. bin ich Fraktionssprecherin von B 90/Die Grünen in der Gemeindevertretung der Gem. Sylt und sitze mit im Aufsichtsrat der EVS. Besonders wichtig ist für mich: die Themen Frauen, Nachhaltigkeit, Tourismus und Verkehr.

Kontakt: maria-andresen@gmx.net

Lothar Koch ist Vorstandssprecher des OV Insel Sylt und Stellvertreter von Roland Klockenhoff im Landschaftszweckverband/Umweltausschuss und Redakteur dieser Website.

Lothar Koch

Moin! Ich lebe seit 1988 auf Sylt und komme ursprünglich von der Insel Juist. Dort war ich schon seit etwa 1980 bei den Grünen aktiv.
Ich bin ausgebildeter Biologe mit den Schwerpunktthemen: Ökologie, Wattenmeer, Nordsee, Dünen, Strand, Wale, Robben, Tourismus, Meeresschutz…Lange Zeit war ich hauptamtlich für die Schutzstation Wattenmeer überregional und auf Sylt aktiv- heute bin ich immer noch für verschiedene Naturschutzverbände und deren Einrichtungen ehrenamtlich dabei.

Im Umweltausschuss und Landschaftszweckverband sitze ich als Vertreter für Roland Klockenhoff und Christian Thiessen.

Ich arbeite als selbstständiger Seminarleiter und Coach im Bereich ganzheitlicher Persönlichkeitsentwicklung mit Gruppen. Daher liegen weitere Schwerpunkte im Bereich Psychologie, Meditation, Entspannung.

Über Sylt habe ich zwei Bücher geschrieben: Den Naturerlebnisführer „Natürlich Sylt“ und den utopischen Roman „Syltopia“. Als „Sylt Naturreporter“ berichte ich über aktuelle Natur& Umweltthemen der Insel. Mehr zu mir findest Du hier: www.syltopia.de und bei Sylt Naturreporter.

Kontakt: Tel:04651/201088, info@syltopia.de

Dr. Roland Klockenhoff: Dr. Roland Klockenhoff, geb.1957 auf Sylt.
Ich bin in List aufgewachsen und habe 1976/77 Zivildienst bei der Schutzstation Wattenmeer in Hörnum geleistet.

Dr. Roland Klockenhoff

Im Anschluß absolvierte ich ein Medizinstudium in Kiel. Seit 1990 bin ich als Allgemeinarzt in Keitum tätig. Außerdem: Verheiratet, mittlerweile Großvater, seit 40 Jahren im Naturschutz aktiv, Jäger, seit 1994 Vorsitzender der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V.
Bei den Grünen seit langer Zeit Mitglied im Umweltausschuss, hier habe ich den Vorsitz, Landschaftszweckverband, Flughafengesellschaft und Ortsbeirat Keitum.
In dieser Legislaturperiode Vorsitzender des Umweltausschusses und Gemeinderatsmitglied.

Kontakt: roland.klockenhoff@web.de

Katrin Krahmer

Kathrin Krahmer: Gemeindevertreterin (Gemeinde Sylt)

Ich bin von „Haus aus“ Grüne und seit der Partei-Gründung 1980 dabei. Ich wurde 1958 in Hamburg geboren und bin dann ab 1963 auf Amrum aufgewachsen. Seit 1981 lebe ich auf Sylt.  In der Vergangenheit war ich unterschiedlich für die Grünen aktiv. Seit 3 Jahren bin ich Gemeindevertreterin. Ich habe 2 Kinder ( 20 und 33 J. ) und arbeite bei der Postbank am Schalter. Ich finde es richtig, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten für Dinge einzusetzen, die wichtig sind, um damit vielleicht ein bißchen die Welt zu verbessern.

Ich bin Vertreterin im Hauptausschuss und Wohnungsbauausschuss.
Kontakt: katrin-krahmer@t-online.de

 Thomas Urmersbach:  Gemeindevertreter (Gemeinde Sylt)

Thomas Urmersbach

Moin, ich bin Thomas Urmersbach, geboren 1965 in Kiel . Als leidenschaftlicher Surfer reiste ich schon früh um die Welt, bevor ich 1989 in Rantum gestrandet bin, wo ich seitdem mit meiner Partnerin und unseren 2 Kindern lebe. Viele Jahre habe ich als Rettungsschwimmer gearbeitet. Davor absolvierte ich eine „ordentliche“ Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, deren Gelerntes mir später als Selbstständiger im Vertrieb von Strandkörben zu Gute kam. Außerdem betreibe ich in der Saison eine Strandsauna am Rantumer Strand.
Die Nähe zum Meer war mir schon immer wichtig und der Erhalt und Schutz der Natur eine Herzensangelegenheit.
Deshalb führte mich der Konflikt um ein großes Hotelprojekt im Naturschutzgebiet in Rantum 2007 zu den Grünen.
Als Gemeindevertreter bin ich außerdem im Bauausschuss und Ortbeirat Rantum tätig.
Mein Motto: „Nicht nur schnacken, sondern anpacken!“
Kontakt: thomas.urmersbach@politik-sylt.de

Margot Böhm

Hallöle zusammen! Seit der letzten Kommunalwahl bin ich nach List gezogen und dort Gemeinderatsmitglied der Grünen. Auch sitze ich für die Sylter Grünen im Kreistag Nordfriesland.

Margot Böhm 

Ich komme aus dem Rheinland (NRW) und lebe seit 2016 hier auf der Insel. Über Lothar Kochs „Syltopia“ bin ich zu den Grünen gekommen. Da ich in Westerland mein Büro habe, aber in List wohne, bin ich in beiden OVs aktiv.
Ich setze mich dafür ein, den Erholungswert der Insel wieder herzustellen. Ich liebe die Ruhe und den Gesang der Vögel, das Geräusch, das der Wind macht wenn er durch den Strandhafer streift, den Duft der Blüten und des Dünengrases in der Sonne. Ich besitze kein Auto und bin mit Fahrrad und Bus unterwegs.
Mein Ziel ist es, das Rad- und Busfahren hier auf Sylt immer bequemer, flexibler, attraktiver und selbstverständlicher zu machen. Einkaufen muss auf diese Weise funktionieren, der Weg zur Arbeit und zu Freizeitaktivitäten. Ich setze mich dafür ein, dass die Bedingungen dafür besser werden, so dass sanfte Mobiliät in jede Lebenswirklichkeit passt. Dafür braucht es Kreativität, Mut und Entschlossenheit. Und dann geht das auch.
Ich bin selbstständig mit Coaching und Aus- und Weiterbildungen für Coaching. Mit meinem coaching.zentrum bin ich in Westerland in der Paulstraße angesiedelt und arbeite mit Einzelnen, Teams und Gruppen zu den Themen berufliche Entwicklung, Führungspersönlichkeit, Mitarbeiterbindung und Zusammenarbeit im Unternehmen.

Kontakt: mb@coachingzentrum.de

Dr. Andreas Tietze: Landtagsabgeordneter der Grünen, Schwerpunkt: Verkehr

Dr. Andreas Tietze

Andreas Tietze lebte lange auf Sylt und ist unser Mann in der Landesregierung Schleswig Holsteins.
Mittlerweile ist er nach Husum gezogen, um leichter zwischen Nordfriesland und Kiel pendeln zu können.

Er ist ein Kenner der Inselpolitik und landesweit für sein Engagement in Sachen Sanfte Mobilität bekannt.

Bürgerliche Mitglieder oder Aktive ohne Mitgliedsstatus

Christina Lohmann: Ich wurde 1966 in Westerland auf Sylt geboren. Später war
ich einige Jahre in Hamburg berufstätig und habe in Lübeck Wirtschaft studiert.
Nach vielen Jahren Selbstständigkeit in der Gastronomie bin ich heute als kaufmännische Angestellte tätig. Für die Grünen sitze ich im Finanzausschuss.
Mit meinem 18 jährigen Sohn lebe ich in meinem Elternhaus in Westerland.

Kontakt: christina.sylt@gmx.de

Geboren 1992 in Stuttgart, aufgewachsen in Stralsund und Wismar an der Ostsee, seit 2016 auf Sylt. Schon meine Eltern waren in Mecklenburg-Vorpommern für die Grünen aktiv und so wurde mir das „Grünsein“ wohl in die Wiege gelegt. Als ich 2016 das erste mal nach Sylt kam, war ich überwältigt von den Dünen und der rauhen, endlos weiten Nordsee. Von Westerland kann ich das nicht sagen, doch das kann man ja ändern. 😉
Ökonomie und Ökologie unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach, ich bin jedoch davon überzeugt, dass es hier auf Sylt gelingen kann.
Kontakt: Lenfri@web.de

Sabine Hering 

Sabine Hering

Ich bin 1960 geboren. Seit drei Jahrzehnten lebe ich auf der Insel und wertschätze dieses einzigartige Umfeld. In meiner pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe ich meine Schwerpunkte auf Gesundheits- und Umweltthemen gesetzt.
Politisch interessiert und engagiert bin ich bereits seit meiner Jugendzeit.

Seit 2009  wirke ich in divesen Ausschüssen mit.

Christian Thiessen, Piratenpatei

Christian Thiessen

Anmerkung: Der „Pirat“ wurde nach der letzten Kommunalwahl“ von der Ortsgruppe der Grünen Sylt aus den politischen Fluten gefischt, die sein Boot hatten sinken lassen.  Jetzt ist er als Pirat bei den Insel-Grünen aktiv in Sachen Umwelt & Verkehr.

Ich wurde 1966 in Lübeck geboren, bin aber in Oldenburg in Holstein aufgewachsen. Ich habe 2 Geschwister. In Eutin habe ich meine Ausbildung zum Fachwirt Telekom gemacht. Nach einer Zeit in München und Elmshorn bin ich 1989 nach Sylt gezogen. Hier bin ich seitdem für den Betrieb der auf Sylt anlandenden Seekabel zuständig. In meiner Jugend war ich viel in der örtlichen Kirchengemeinde und im CVJM aktiv.  Auch während meiner Zeit in München und Elmshorn habe ich in den dortigen CVJM aktiv Jugendarbeit gemacht. Ab 2014 war ich Vorsitzender der Piratenpartei im Landesverband Schleswig-Holstein. In der vergangenen Legislaturperiode auch Gemeinderatsmitglied in Sylt. Für Menschen die in der Politik arbeiten ist die Unabhängigkeit und Transparenz, in meinen Augen, extrem wichtig. Ich habe 2 wundervolle Kinder. Für die beiden wünsche ich mir ein Sylt, das auch in Zukunft noch lebens- und liebenswert ist. Für die Grünen sitze ich im Umweltausschuss der Gemeinde Sylt. In meinem Blog veröffentliche ich hin und wieder Infos und Meinungen von mir: https://fam-thiessen.de

Kontakt: Christian.Thiessen@Piratenpartei-SH.de

Birgitt Kirsch

Birgitt Kirsch: Mitglied bin ich seit 2005 und seither Bürgervertreterin in verschiedenen Ausschüssen, z.ZT. Ortsbeirat Westerland, ausserdem bin ich Kreisschatzmeisterin NF seit 2012 und Delegierte im Bundesparteitag.

Kontakt: lshkirsch@aol.com

Sabine Welle: sitzt für die Grünen im Ortsbeirat Tinnum

Edda Raspe´

Edda Raspe´

Hallo, ich bin Goldschmiedin aus Morsum und  ehemalige Kreistagsabgeordnete der Grünen. Ich war lange Jahre Gemeindevertretern in Sylt-Ost und bin zur Zeit Mitglied im Schulverband und CP-Hansen-Kuratorium.

Kontakt: Mail@edda-raspe.de, Morsum, Tärpstig 15, Tel 04651 890258

Hans Godbersen

Hans Godbersen

Lebt in Keitum und ist seit vielen Jahrzehnten Fraktionsmitglied. Wird gefragt wenn es um das Thema „Finanzen“ geht.